Standard Cirrus  

Mit 701 in Deutschland hergestellten Exemplaren (davon 200 in Lizenz durch Fa. Grob), war der "Standard-Cirrus" lange Zeit Schempp-Hirth's meistgebautes GFK-Segelflugzeug, bis es schließlich vom Nachfolgern Discus und Discus 2 noch übertroffen wurde.

Dies Flugzeug ist der erste Einsitzer welches von den Flugschülern nach der Flügen mit dem Fluglehrer und den ersten Alleinflügen auf der ASK21 geflogen wird. Um die Flugeingenschaften unseres Standard Cirrus zu verbessern wurde das serienmäßige Pendelruder gegen eine bedämpfte Version ersetzt.

Technische Daten:

Baumuster

Standard Cirrus

Hersteller

Schempp Hirth Flugzeugbau GmbH, Lizenzbau bei Fa. Grob

Konstrukteur

Klaus Holighaus

Baujahr

1974

Spannweite

15 m

Länge

6,35 m

Flügelfläche

10 m²

Profil

Worthmann fx 66196

Rüstgewicht

202 kg

max. Flugmasse

330 kg

beste Gleitzahl

38 bei 85 km/h