Standard Cirrus
Mit 701 in Deutschland hergestellten Exemplaren (davon 200 in Lizenz durch Fa. Grob), war der "Standard-Cirrus" lange Zeit Schempp-Hirth's meistgebautes GFK-Segelflugzeug, bis es schließlich vom Nachfolgern Discus und Discus 2 noch übertroffen wurde.
Dies Flugzeug ist der erste Einsitzer welches von den Flugschülern nach der Flügen mit dem Fluglehrer und den ersten Alleinflügen auf der ASK21 geflogen wird. Um die Flugeingenschaften unseres Standard Cirrus zu verbessern wurde das serienmäßige Pendelruder gegen eine bedämpfte Version ersetzt.
Technische Daten: | |
Baumuster |
Standard Cirrus |
Hersteller |
Schempp Hirth Flugzeugbau GmbH, Lizenzbau bei Fa. Grob |
Konstrukteur |
Klaus Holighaus |
Baujahr |
1974 |
Spannweite |
15 m |
Länge |
6,35 m |
Flügelfläche |
10 m² |
Profil |
Worthmann fx 66196 |
Rüstgewicht |
202 kg |
max. Flugmasse |
330 kg |
beste Gleitzahl |
38 bei 85 km/h |